Januar 29, 2023

Patenschaften

Projekt: Patenschaften Nepal – Ram Laxman – Spendenaufruf

NEDEG hat sich zum Ziel gesetzt, die Patenschaften Nepal – Ram Laxman zu unterstützen, um den Zwillingsbrüdern (15 Jahre alt) in Nepal zu helfen.

Mutter Ramita Maharjan mit ihren Zwillingssöhne

Zwillingsbrüder Links Laxman Shahi und rechts Ram Shahi 

Hintergründe:

Frau Ramita Maharjan, 40 Jahre alt, lebt in Kalanki, Kathmandu, mit ihren beiden Söhnen, Ram Shahi und Laxman Shahi, beide 15 Jahre alt. Ihr Ehemann hat sie und die Kinder vor zwei Jahren verlassen und sie ist die einzige Person, die die Familie mit ihrem monatlichen Einkommen von 10.000 NR Nepali Rupeen. ca. 75 Euro ernährt. Die Zwillingsbrüder besuchen die Schule Nepalaya Education in Kalanki. Kathmandu und gehen derzeit in die 10.  Klasse und werden einen Abschluss, SEE-Prüfung (Secondary Education Examination), in drei Monaten schreiben.

Kosten:

Das Schulgeld beträgt ca. 50 Euro pro Kind/Monat.

Den Zwillingsbrüdern droht ein „Rausschmeiß“ aus der Schule. Denn sie schulden der Schule 227.000 Rupeen, ca. 1.800,00 Euro (bis Dezember 2022). Es bleiben noch 3 Monate, um die Abschlussprüfung von 10. Klasse schreiben zu dürfen. Zu bisherigen Schulden kommen noch 3 Monate Schulgeld etwa 300,00 Euro für beide Söhne. Für die Abschluss-Prüfung werden insgesamt Euro 2.100,00 benötigt.

Jetziger Zustand (29.01.2023):

Eine Mutter schreit um Hilfe für ihre Zwillingssöhne. Bitte helft den Zwillingsbrüdern in Nepal mit einer Patenschaft von nur 50,00 Euro. Der Verein NEDEG hat bereit Euro 500,00 gespendet. Es fehlt noch 1.600 Euro, welche 32 Patenschaften entsprechen. Wir suchen nach die 32 Patenschaften und freuen uns, wenn das Du/ihr bist/seid.

Unsere große Bitte an Euch: helft den Zwillingen mit Euren Patenschaften mit nur 50 Euro. Schickt diesen Hilfs-Aufruf an Euren Freunden und Bekannten damit die Zwillingsbrüder doch noch den Schul-Abschluss in drei Monaten schaffen können.

Updates:

01.03.2023

Namaste,
wir haben es geschafft!!!
Herzlichen Dank an alle 32 Paten für die Spenden! Es sind Euro 1.600,00 zusammengekommen und das Geld ist am 19. Februar 2023 in Nepal übergeben worden.

Übergabe von Spenden i. H. v. Euro 1.600,00 Euro (in Nepali Rupien
2.23.309)

Die Mutter Ramita bedankt sich bei den 32 Paten vom Herzen und hat sich über die Unterstützung sehr gefreut. Sie war glücklich und schien sehr erleichtert.

Der Schuldirektor hat zugesichert, dass die Zwillingsbrüder die SEE-Prüfung (10. Klasse) im April 2023 nun schreiben dürfen.
Wir drücken Ram und Laxman ganz fest die Daumen.

Ich werde später noch darüber berichten.

Wir werden Euch regelmäßig über die Entwicklung dieses Projekts – Patenschaften Nepal berichten und hier veröffentlichen.

Bankverbindung:
Nepali- Deutsche Gesellschaft e. V. NEDEG
Berliner Sparkasse
IBAN DE94 1005 0000 0730 0305 47   
BIC BELADEBEXXX  
Referenz/Zusatz: Patenschaften Ram Laxman (bitte unbedingt angeben!)

Vielen herzlichen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Lipsa Sthapit (lipsasthapit@hotmail.com)
Koordinatorin für Patenschaften Ram Laxman
NEDEG e.V.